JobRad macht die Mitarbeiter(innen) des DRK Eschwege mobil
Der DRK Kreisverband Eschwege bietet seinen Mitarbeiter(inne)n die Möglichkeit ein sog. JobRad zu leasen. Der Vorteil für sie ist, dass sie ihr Rad nicht nur auf dem Weg zu Arbeit, sondern auch im Alltag, z.B. als Sport oder bei Radreisen, nutzen können.
Wie läuft das mit dem JobRad ab?
JobRad-Interessierte müssen sich einmalig auf unserem "mein JobRad-Portal" registrieren. Danach können sie sich bei einem mit JobRad kooperierenden Fachhändler ein Fahrrad vor Ort oder online aussuchen. Marke und Hersteller sind frei wählbar. Das Wunschrad wird nun bestellt und das Leasing über das Portal beantragt. Sobald der Antrag geprüft und genehmigt ist, kann das Fahrrad beim Händler abgeholt werden.
Das Rad wird vom Arbeitgeber von Anfang an vollkaskoversichert und der Mitarbeiter erhält eine Mobilitätsgarantie.
Der Mitarbeiter zahlt den Radpreis binnen drei Jahren in Raten durch Entgeltumwandlung ab und spart dabei im Vergleich zu einem Direktkauf.
Das JobRad bietet nicht nur für den Arbeitnehmer Vorteile, sondern auch für den Arbeitgeber. Denn "JobRadeln" macht die Arbeitnehmer glücklicher, motivierter und leistungsfähiger in ihrem Job (z.B. Rettungsdienst, Krankenfahrdienst, Hauswirtschaft, Menüservice, Hausnotrufservice, Betreuungsverein). Unter Rettungsdienstkollegen wurde sogar schon eine Hobby-Radgruppe gegründet (u.a. mit Radtouren in die Hessische Schweiz), was die Gemeinschaft und den Teamgeist privat wie beruflich fördert.
Umfassend ein gutes Standbein für das betriebliche Gesundheitsmanagement!