Unser Kreisverband Eschwege startet eine Mitgliederoffensive
"Füreinander da. Miteinander stark!"
Mit einem Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger startet der DRK Kreisverband Eschwege eine neue Mitgliederoffensive. Unter dem Motto „Füreinander da. Miteinander stark!“ sollen neue Mitglieder und Förderer gewonnen werden, um die wichtige sowie umfassende Arbeit des Roten Kreuzes in der Region auch weiterhin sicherzustellen.
Seit seiner Gründung im Jahr 1863 durch Henry Dunant hat sich das Rote Kreuz weltweit zu einer unverzichtbaren Hilfsorganisation entwickelt. Auch in Eschwege und Umgebung steht das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in der Tradition der sieben Grundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Einheit, Universalität und Freiwilligkeit. Diese Prinzipien leiten die vielfältigen Aktivitäten des Kreisverbands, die von Katastrophenschutz und Sanitätsdiensten bis hin zu Jugendarbeit und Ausbildung reichen.
„Unsere Arbeit lebt von der Unterstützung der Menschen vor Ort“, betont Thomas Wuth, Geschäftsführer des DRK Kreisverbands Eschwege. „Wir können nur dann ‚Füreinander da, Miteinander stark‘ sein, wenn uns die Bürger in unseren Aufgaben unterstützen.“ Selbst kleine Spenden seien ein wertvoller Beitrag, um die Hilfeleistungen des DRK zu sichern und weiter auszubauen.
Karsten Lentschig, Vorsitzender des Kreisverbands, unterstreicht die Bedeutung von Mitglieds- und Förderbeiträgen für die Arbeit des DRK: „Mit einem starken finanziellen Fundament können wir die notwendige Ausrüstung und Ausbildung unserer Einsatzkräfte gewährleisten und auf diese Weise den Katastrophenschutz sicherstellen“. Die Arbeit der Ehrenamtlichen stellt neben diesen auch die sanitäts- und betreuungsdienstliche Versorgung im Kreis sicher.
Auch die Jugendarbeit, die in mehreren Jugendgruppen sowie Schulsanitätsdiensten in der Region organisiert ist, soll damit weiter gestärkt werden. So ist die Vielfältigkeit unserer Jugendarbeit ein wichtiger Baustein unseres Verbands. Das Jugendrotkreuz beschäftigt sich dabei nicht nur mit Erste-Hilfe Themen, sondern auch setzt sich in seinen wechselnden Kampagnen auch für Jugendbeteiligung ein. So auch die aktuelle Kampagne „LAUTSTARK“, die sich für die Recht von Kindern stark macht.
Um die Bürger direkt anzusprechen, werden in den kommenden Wochen ab dem 26. August, sechs junge DRK-Mitarbeiter in Dienstkleidung von Haus zu Haus gehen, um über die Arbeit des Roten Kreuzes zu informieren und für eine Mitgliedschaft zu werben. Von 9:00 Uhr morgens bis 21:00 Uhr abends stehen sie den Bürgern für Gespräche zur Verfügung – auch in den Städten und Gemeinden rund um Eschwege.
Als kleines Dankeschön für ihre Unterstützung bietet das DRK den neuen Mitgliedern besondere Vergünstigungen an. Dazu zählen ein Rabatt auf eine Probebestellung des Mahlzeitendienstes, ein kostenloser dreimonatiger Testzeitraum für den Hausnotrufdienst sowie ermäßigte Teilnahme an einem Rotkreuzkurs für zwei Personen.
Die Mitgliedschaft im DRK steht allen Bürgern ab 16 Jahren offen, wobei der jährliche Beitrag frei wählbar ist. Bargeldspenden werden im Rahmen der Werbeaktion nicht angenommen.
„Wir bitten die Bevölkerung, Tür und Herz für das DRK zu öffnen“, appelliert Thomas Wuth. „Gemeinsam können wir stark sein und Menschen in Not helfen – ganz im Sinne unseres Mottos: ‚Füreinander da. Miteinander stark!‘.“