Im Rahmen der Umsetzung unserer Compliance Strategie haben wir ein umfassendes Compliance Management System (CMS) zur Sicherstellung eines ethischen sowie gesetzes- und rechtskonformen Verhaltens unseres Verbandes eingerichtet. Das CMS dient ebenso der Verhinderung und Prävention von Verstößen. Diese Zielsetzung richtet sich an unseren Vorstand bzw. Geschäftsführung, an alle Mitarbeitenden sowie auch an unsere Geschäftspartner.
Innerhalb unseres CMS haben wir dazu insbesondere eine eigene organisatorische Compliance Struktur in unserem Verband geschaffen. Unsere interne Meldestelle steht allen Mitarbeitenden sowie unseren Geschäftspartner jederzeit persönlich, telefonisch, per Brief oder auch E-Mail für alle Fragen im Zusammenhang mit Compliance- oder Beschwerdemanagement-Themen zur Verfügung.
Wesentliche Pflichten, Leitlinien und Werte für das rechtskonforme Handeln unseres Verbandes ergeben sich aus unserer Integritätsrichtlinie. Unsere Integritätsrichtlinie wird durch eine Vielzahl an Compliance- / Revisions-Richtlinien konkretisiert. Unser Verband hat darüber hinaus zahlreiche weitere interne Prozesse zur Risikoanalyse und für ein effektives Monitoring unseres CMS implementiert.
Ein wesentliches Element unseres CMS ist auch die Einrichtung eines webbasierten internen Hinweisgeber- und Beschwerdemanagement-Systems. Alle Mitarbeitenden unseres Verbandes sowie unsere Geschäftspartner (Lieferanten und Kunden usw.) haben darüber die Möglichkeit, Meldungen über Verstöße gegen Gesetze, den Verhaltenskodex, Richtlinien oder allgemeine Beschwerden – auch vollständig anonym – abzugeben.
Einen Bericht oder eine Beschwerde abgeben
Die vorgeschriebene Meldestelle für den DRK Kreisverband Eschwege e.V., die DRK Soziale Dienste Eschwege gGmbH und die Rettungsdienst Eschwege gGmbH wird über den DRK Landesverband Hessen e.V. betrieben.
Falls sie bereits einen Hinweis / eine Beschwerde abgegeben und sich Ihre Zugangsdaten notiert haben, können Sie sich hier einloggen.
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